Es wird Herbst !?
Zugegebenermassen, ich war heute ziemlich überrascht als ich die ersten vertrockneten Blätter am Boden liegen sah. Da es in Vaasa seit meinem Aufenthalt bisher nur ein einziges Mal geregnet hatte, ging ich naiverweise auch davon aus, dass das Wetter weiterhin strahlend sonnig und t-shirt-tauglich bleiben würde. Blöd, wenn man eines besseren belehrt wird.
Nun gut, heute ist Umzugstag (jippiieee), d.h. endlich kein nach Tierexkrementen stinkender Wohnbereich mehr (und keine biestige deutsche Mitbewohnerin :D ).
Ich möchte betonen dass sich meine Anspruche seit meinem Umzug nach Vaasa fast auf Null reduziert haben. Man gewöhnt sich daran, manche Dinge nur mit den Fingerspitzen anzufassen :P. Man gewöhnt sich auch daran, nur in der Uni zu Essen (dh einmal am Tag für 2,60 vollhaun) oder z.B. nur Nachts zum Schlafen heimzukommen und frühs um 8 wieder abzuhauen :). In der neuen Wohnung lebt angeblich eine extrem stille Finnin, aber damit hab ich kein Problem. Ich hab die Wohnung gesehn und dacht mir: Mädel, das ist ziemlich dumm zu tauschen... Noch einmal angemerkt: Eine Italienerin die mir anbot Zimmer zu tauschen nachdem ihre Freunde alle in Kalliola wohnen und ich die meiste Zeit sowieso in Olympia hocke.
Ich denke im Winter wird ihr das noch sehr Leid tun. 2,5 km Wegersparnis sind definitiz was wehrt. Aber hey, Vertrag unterschrieben und heute ist es dann soweit. Nachdem wir vor 2 Wochen erst ihre Wohnung angeschaut haben und dann meine, bin ich extra ein bisschen schneller geradelt und hab ganz schnell alle Fenster aufgerissen, aus Angst bei dem Mief überlegt sies sich noch anders ;). Aber jut, alles in trockenen Tüchern soweit.
Heute habe ich keine Uni und eigentlich auch die ganze Woche nicht. Nur diesen kleinen Finnisch Kurs.
Gestern war ich das erste Mal in einer finnischen Sauna. Hat mir sehr gut gefallen und würde ich auf jeden Fall wieder machen. Auch wenn ich glaube, dass die Finnen bei den Temperaturen die wir nur aushalten wohl lachen würden.
Ich bemüh mich auch, nicht mehr ganz so fränkisch und umgangssprachlich zu schreiben... ist mir neulich beim durchkucken der Beiträge aufgefallen...
...ne fränkische Mundart kriegt man halt nicht "tot" ;) .
bananabread am 16. September 13
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren
Huhu
Ich melde mich zurück. Viel passiert ist jetzt ehrlich gesagt in der Zwischenzeit nicht. Der Archipel-Ausflug war jetzt nicht besonders super toll oder spannend. Eine bewaldete Insel und das wars ehrlich gesagt auch gewesen... aber ich kann mich verteidigen, wir hatten irgendwie doch alle etwas anderes erwartet. Das was man dort sah, kann man auch ohne eine 45-minütige Kutterfahrt sehen. Dementsprechend kann ich auch jetzt nicht gerade mit super berauschenden Bildern punkten :D.
Mittlerweile hatte ich nun auch schon Vorlesung. War jetzt nicht sehr anspruchsvoll, aber man beklagt sich bei dem ganzen Feier-Stress nicht so unbedingt ;).
Am Montag zieh ich um, ich denk das wird schon Stress. Aber dann hab ich es immerhin nicht mehr so weit, vor allem im Hinblick auf den Winter. Tja, dann seh ich aber wohl keine Hasen und Fasane mehr durch die Gegend laufen ;). Hatte auch was interessantes an sich.

bananabread am 14. September 13
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren
Helsinki Wochenende in Bildern
bananabread am 09. September 13
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren
After Helsinki
Gestern um 12 endlich wieder hier angekommen. Die Busfahrt war wirklich seeeeeehr lang. Freitag waren wir ziemlich spät dran und das Programm war dementsprechend bisschen über den Haufen geworfen. Waren bei der Karl Fazer Schokoladenfabrik. Ich glaube seitdem will keiner mehr Schokolade sehn. Fand die Führung jetzt aber nicht besonders einzigartig oder so... aber wir konnten dann an einem Stand Schokolade essen wie wir wollten. Also das waren schon verkaufsfertige Sachen. Dementsprechend als wir weiter gehen wollten, kam dann auch die Ansage wir mögen doch bitte nix einpacken, weil wir ja eine Tasche mit Leckereien kriegen würden... tja... hätte sie mal lieber bisschen früher gesagt die Gute :D Bis dato hatten wir alle unsere Taschen voll gestopft :D. Habens dann einfach ignoriert und sind weiter, Taschenkontrolle hätten Sie sich gar nicht getraut und selbst wenn Sies gemacht hätten, hätten wir denk ich alle die"ich bin Ausländer, ich hab es nciht verstanden"-Ausrede verwendet ;). Naja also insgesamt war die Führung schon ziemlich seltsam... kamen uns vor wie auf ner Verkaufsschau bzw. Kaffeefahrt.. und irgendwie auch wieder wie Grundschulkinder.... Der restliche Tag war eher ereignislos. Ich hab dann beschlossen nicht die Nacht durchzuzechen und bin dann lieber Samstag ganz früh aufgestanden und habe Bilder gemacht. Danach ging es dann zur Fähre nach Talinn... Talinn ist auch bisschen eigenartig... extrem klein und irgendwie schaut es dort aus wie in ner historischen fränkischen Altstadt. Außerdem ist die Stadt nur so gut besucht, weil alle zum Alkohol kaufen hinter pilgern... Die Massen die jeder da mitgenommen hat könnt ihr euch net vorstellen. Dementsprechend hatte man auch dort wieder den Eindruck einer Einkaufsfahrt... Ich denk auch dass ich mich einfach nicht so sehr von Städten beeindrucken lasse... Da kann ich mit nem schönen See mehr anfangen :)
Bis wir dann mit der Fähre wieder in Helsinki waren und vom Hafen am Hotel, war es schon viertel nach 9 und es war dann noch Party angedacht. Nächsten Morgen bin cih dann wieder früh wach geworden und in die Stadt, war aber halt wirklich nichts los... bei denen fängt das Leben auch irgendwie etwas später an. Beim Mc Donalds hab ich dann noch eine Kommilitonin aus Bamberg getroffen, war ganz witzig. Dann sollten wir eigtl zu nem Picknick aber wir hatten nicht so viel Lust und sind lieber in die Stadt zum bummeln. Dann ging es für mich ja noch zu Ikea, weil ich ja noch Möbel für mein neues Zimmer brauchte. Ich hab mir aber nur nen Schreibtisch geholt und ne Bettdecke und Kissen weil ich ja noch im Schlafsack penne im Moment (nein, das ist wirklich net schlimm wie ihr bzw. die meisten wohl denken wenn ich erzähle). Hab mich dann aber nicht getraut noch mehr Großmöbel mitzunehmen, war eh die Einzige die sowas gekauft hat^^ . Den Rest such ich dann im Second Hand Shop zusammen.
Auf die Frage wann ich umziehe kann ich leider immernoch nichts sagen, muss man mal überlegen... Vielleicht aber erst nach meinem Kurzbesuch in Deutschland.
Morgen gehts auf einen "Archipelago" Trip. Habe dort einen von 60 Plätzen ergattert ;) also Archipelago bedeutet ja Archipel aber ich hab da noch nciht so genau ne Ahnung... glaube viele kleine Insel ? Ich glänze mit Nichtwissen und lasse mich dann morgen einfach mal aufklären und belehren. Ich denke das gibt wieder viele Fotos :) !!
bananabread am 09. September 13
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren