Heute meldet sich mal jemand anderes hier :D . Meine Zeit hier in Vaasa geht ja jetzt leider schon zu Ende und mir ist die Idee gekommen, dass ich Bine's Blog auch mal nutzen kann, um hier von meinen Erlebnissen zu berichten.
Angefangen hat für mich alles am Dienstag viel zu früh am Morgen. Von Nen. aus ging es dank meinem persönlichen Taxi und gleich zwei Taxifahrern schließlich richtung Wü , wo der Zug schon auf mich wartete. Zum Glück ging die Fahrt direkt zum Frankfurter Flughafen, weil so richtig wach war ich eigentlich noch nicht und viel Lust auf umsteigen hatte ich nicht. Dort angekommen hatte ich erst mal jede Menge Zeit, weil ich doch auf Nummer sicher gehen und lieber etwas mehr Zeit einplanen wollte. Nach zwei Stunden Wartezeit ging dann aber auch schon mein Flug gen Helsinki. Dort angekommen musste ich nochmal fünf Stunden Zeit totschlagen und auf meinen nächsten Flug warten. Aber zum Glück gibt es im Flughafen von Helsinki gratis WLAN, sodass es doch halbwegs erträglich war. Um 20.00 ging dann schließlich der vorerst letzte Flug nach Vaasa in einer wesentlich kleineren Maschine. Kaum abgehoben landete ich dann 45 Minuten später dann auch schon wieder und wurde erst mal überrascht. Böiger Wind, 0 Grad und Schnee waren mein Begrüßungskomitée. Nach den 20 Grad in Deutschland war das schon erstmal eine Umstellung. Mit dem Taxi ging es dann letztendlich vom Flughafen Vaasa zur Bine. Am Taxistand hab ich dann auch noch zwei andere Deutsche getroffen, mit denen ich mir das Taxi teilen konnte, immerhin ein bisschen Geld gespart^^.
Das Wiedersehen mit Bine war dann natürlich super, aber da brauch ich ja jetzt nicht weiter darauf eingehen ;).
An meinem ersten richtigem Tag in Vaasa war das Wetter immer noch nicht so überragend, also haben wir den Vaasa Rundgang noch weiter verschoben. Nur die näheste Umgebung mit einem Lidl und einem weiteren riesigem Supermarkt-Baumarkt-Einrichtungshaus-Glücksspiel-Gebäude waren da unsere ersten Anlaufstationen. Bine musste ja auch die ersten Tage immer früh raus, weil sie einen Schwedisch-Intensivkurs hat, deswegen haben wir es auch langsam angehen lassen. Am Donnerstag hatte sich wettertechnisch immer noch nicht viel geändert, aber trotzdem wollten wir was unternehmen, also sind wir mal in die Innenstadt zum Einkaufen gegangen. Abends wurde ich dann, wie die ganze Woche eigentlich, von Bine sehr gut bekocht :D Ist schon sehr angenehm, wenn man keinen Finger krümmen muss und man so gut essen kann :).
Am Freitag war dann eigentlich der einzig richtig schöne Tag und zum Glück konnten wir den auch ausgiebig nutzen. Wir sind zur Uni, durch die Stadt und natürlich zum Meer, da wollte ich unbedingt mal hin. Bine hat für mich den Touri-Führer gegeben und hat mir alles genau gezeigt und mir alles erklärt. Wir konnten viele schöne Bilder machen, ein paar davon hat Bine ja auch schon gepostet. Abends sind wir dann auch noch zusammen in die Sauna. Jedes Wohnheim hat hier ja eine Eigene und wir hatten die Sauna ne ganze Stunde. War echt angenehm sich da mal reinzusetzten und zu entspannen, auch wenn ich glaub ich bei weitem nicht an die Hardcore-Saunierer ran komme^^.
Der Samstag war dann wieder richtig verregnet und man konnte nicht so viel unternehmen, also sind wir einfach nochmal in die Stadt zum einkaufen, war dann trotz des Mistwetters nochmal echt schön. Am Abend sind wir dann schließkich in einen Irischen Pub, weil da eine Red Hot Chili Peppers Cover Band gespielt hat, die mich interessiert hat. Die Band war eigentlich echt cool und die Bar war soweit auch ganz schön, nur wollte ich auch mal das irische Bier schlechthin probieren und hab der Bine und mir dann zwei Guinness bestellt. Als ich dann pro Bier 7,30 bezahlen musste war ich dann doch erschrocken, aber einmal kann man das schon machen :D.
Heute fing der Tag dann eigentlich noch recht schön an und wir hatten uns vorgenommen heute Abend/Nachmittag nochmal einen Sonnenuntergang über dem Meer anzusehen, aber kurz vor 16 Uhr zog sich dann alles zusammen und das fiel leider auch ins Wasser.
Ich muss mir jetzt für morgen früh noch ein Taxi bestellen, eigentlich habe ich gar keine Lust schon wieder abzureisen, war wirklich wirklich schön hier, auch wenn das Wetter nicht immer so wollte. Morgen gehts dann schon um 6.00 wieder von Vaasa weg und Nachmittags erwartet mich dann auch schon wieder der Uni-Alltag, da kommt echt Vorfreude auf, muss ich sagen..
Aber wird schon irgendwie werden, ich fall dann eben morgen Abend totmüde ins Bett.
Das wars dann soweit auch schon von mir, demnächst müsst ihr dann wieder mit Bines Einträgen vorlieb nehmen :P.
Also, man sieht sich bestimmt demnächst mal wieder in Deutschland,
Olli

...